Skip to content

Tatiana Moos – Sprachmittlerin für internationale kommunikation

Russisch – Deutsch – Englisch

Sprachen sind meine Leidenschaft. Ob Dolmetschen, Übersetzen, Lernen oder Lehren, die Bedeutung eines Wortes aus dem Kontext erschließen oder Verbindungen zwischen Sprachen herstellen, immer wieder feststellen, wie viel eine Sprache über eine Gesellschaft, ihre Kultur und sogar Geschichte verrät – all das fasziniert und begleitet mich mein ganzes Leben lang. Und ich bin überzeugt: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. “ (c)

  • Sprachen: Russisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch
  • Lebe und arbeite in Deutschland seit 20 Jahren
  • Sprachwissenschaftliches Studium mit Auszeichnung in Russland (Diplom Englisch und Deutsch-Lehrerin)
  • MBA Internationales Management (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen)
  • Staatlich geprüfte Übersetzerin (Hessische Lehrkräfte Akademie, 2019, Sächsisches Landesamt für Schule und Bildung, 2021), Fachbereich Rechtswesen
  • Langjährige Erfahrung als Sprachtrainerin und Prüferin
  • Technisches Verständnis dank 10-Jähriger Erfahrung in einem Engineering Unternehmen
  • Öffentlich bestellte und allgemein beeidigte Übersetzerin (Landgericht Traunstein)

Schwerpunkte meiner Arbeitserfahrungen

An den Anfang scrollen